Marlies Appel
Curt Asker
Eve Aschheim
Thomas Gosebruch
Hanna Hennenkemper
Astrid Köppe
Bettina Munk
Kazuki Nakahara
Eric de Nie
Johannes Regin
Peter Riek
Dorothee Rocke
Hanns Schimansky
Christiane Schlosser
Malte Spohr
Sam Szembek
H. Frank Taffelt
Beate Terfloth
Konrad Wohlhage
Projekte mit:
Roger Ackling
Yvonne Andreini
Ka Bomhardt
Claudia Busching
Nadine Fecht
Bernhard Garbert
Jens Hanke
Alexander Klenz
Jana Troschke
Carsten Sievers
Rolf Wicker
Tian Yuan |
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 Ohne Titel, 2013, Stanzung in Fundstück, 69,7x59,7cm
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 Ohne Titel, 2012, Stechung durch Fundmaterial, 47,5x57,5cm
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Johannes Regin
Johannes Regin, entwickelte sich während seines Kunststudiums an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei dem Zeichner Hanns Schimansky zum Spezialisten für Punktraster. Er setzt kleine wie große Punkte auf seine jeweiligen Materialien auf. Sie scheinen sich 100 bis 1000fach zu wiederholen. So überzieht Regin mit ihnen alte und neue Papiere, verschiedenste Fundstücke oder großflächig Innen- und Außenwände. Er lässt sich auf das von ihm ausgewählte Material ein. Regin weiß sofort, wie groß die Punkte sein müssen, erkennt, ob sie zeichnerisch oder malerisch aufgesetzt bzw. ins Fundstück hineingestochen, -gestanzt oder reingemeißelt werden müssen. Den Weg des Findens und Erfindens hat er sich erobert. Johannes Regin vertraut seinem Instinkt, um das irrationale Terrain in Berlin zu durchqueren - um sich hier zu behaupten
 | Johannes Regin |
Der technischen Raster müde, erlöst Johannes Regin unseren Augenstress, indem wir durch die Flächen seiner intuitiv gesetzten Kleinstzeichen mit Abstand hindurchsehen können auf sich überlagernde Strukturen. Spurenfragmente von Fundstücken erzählen ihm sofort viel. Er lässt sich nicht auf jedes Gerede von ihnen ein. Mitunter müssen die Teile in einer unbeachteten Ecke warten. Regin betrachtet sie immer wieder. So manche verstummen. Bei schließlich Gebliebenen schaut er in ihre Geschichten hinein. Fundstücke sind ein Gegenüber für ihn. Kleinste Abweichungen, Spannungsverschiebungen im Rhythmus seiner Punktraster, durchsickernde alte Farbspuren und Zeichenfragmente, liniengleiche Risse, klaffende Brüche, all diese Ebenen führt er mit seinen Überzeichnungen in ihrer Komplexität zusammen. Sanft berührend wird ein Schwebezustand hervorrufen - oft kaum wahrnehmbar. Im Kontrast können die Rasterpunkte rhythmisierend zu überflutenden Wellen werden. Die Erinnerungsspuren unseres eigenen Netzwerkes schwingen mit, sie sind nicht festgeschrieben.
Mit den Techniken der Druckgrafik setzte er sich während seines Studiums immer wieder auseinander. Eine Wechselwirkung mit dem Zeichnen wird spürbar. In jüngsten Grafiken mutieren die Punkte zu Strichen und sich aufdrehenden, ausfransenden Flecken.
Das Netz seines minutiösen Regelwerkes unterläuft Regin zunehmend mit selbst verursachten Spuren und fordert damit weitere Eigenbewegungen heraus. Seinen subjektiven Kosmos entwickelt er durch selbstreflektiertes, verdichtetes weiterarbeiten .
Und plötzlich reist er nach Amsterdam, weil er dort für kurze Zeit einen Arbeitsplatz hat. Er nutzt diesen, um aus dem Abstand heraus konzentriert zeichnen zu können. Auf einem geschöpften, offenen Papier kommen die Punkte wie Poren einer verwandten Haut daher. Er poliert einige Stellen des Papiers, die Poren schließen sich aber das Blatt atmet weiter.
Zeit vergeht während des Arbeitens. Was außerhalb abläuft fließt, verdichtet in den Rhythmus mit ein - von Blatt zu Blatt, von Fundstück zu Wand. Johannes Regin punktet unbeirrt weiter.
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 | Ohne Titel, 2011, Marker auf Fundstück, 53x41cm |
|  | Ohne Titel, 2013, Marker auf Fundstück 51,8x28,6cm |
|  | Sonderedition, o.T., 2014, Radierung, 19,5 x 14,5 cm, 10 Ex |
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Biografie
1986 | in Neubrandenburg geboren |
2007–12 | Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, |
2013 | Meisterschüler bei Hanns Schimansky, |
seit 2010 | Teilnahme und Organisation von Gruppenausstellungen in Berlin |
2013 | P142, Berlin, „Erfindungsdrang“; Kunsthalle am Hamburger Platz, Berlin „Selektive Blindheit“; „
Institut für alles Mögliche, BerlinProlog“; Pavillon am Milchhof, Berlin, „On site“,; |
2013 | Galerie Inga Kondeyne, Berlin (zus. m. Kazuki Nakahara)
Mart Stam PReis - Kunsthochschule Berlin, Ausstellung und Katalog |
2014 | Galerie Inga Kondeyne, Berlin, „Paarlauf“ |
2016 | Lincoln, Nebraska (USA), Tug Boat Gallery, „Drawing Performance:
Abstraction from Berlin and the Unite States“ |
| Berlin, Leerraum, Projektraum der Alten Gießerei |
| Berlin, Galerie Inga Kondeyne, „beyond“, Contemporary art from Amsterdam
and Berlin,St. Johannes Evangelist-Kirche (Einzelpräsentation) |
2017 | Berlin, Galerie Inga Kondeyne/Wichtendahl Galerie, „Drawing Perfomance:
Abstraction from Berlin and the United States“ |
| Seward, Nebraska (USA) Marxhausen Gallery of Art, Concordia University
„Drawing Performance: Abstraction from Berlin and the Unite States“ |
lebt und arbeitet in Berlin
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Weiteres: |
Flyer Johannes Regin
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