Marlies Appel
Curt Asker
Eve Aschheim
Thomas Gosebruch
Hanna Hennenkemper
Astrid Köppe
Bettina Munk
Kazuki Nakahara
Eric de Nie
Johannes Regin
Peter Riek
Dorothee Rocke
Hanns Schimansky
Christiane Schlosser
Malte Spohr
Sam Szembek
H. Frank Taffelt
Beate Terfloth
Konrad Wohlhage
Projekte mit:
Roger Ackling
Yvonne Andreini
Ka Bomhardt
Claudia Busching
Nadine Fecht
Bernhard Garbert
Jens Hanke
Alexander Klenz
Jana Troschke
Carsten Sievers
Rolf Wicker
Tian Yuan |
|
Bernhard Garbert
Einer von den in Berlin lebenden Westfalen ist Bernhard Garbert. Die
Erstbegegnung mit seiner Arbeit
geschah durch seinen Katalog des NBK. Beeindruck vom tiefen Schwarz der
Oberflächen seiner Kartonobjekte in der Neuen Nationalgalerie folgte ein
Atelierbesuch. Im Atelier fand ich die Arbeit "Kosmos" vor. (allerdings
hatte er diese in seiner Familienküche installiert).

"Kosmos", 1999 (Glasscherben unterschiedlicher Größe; jeweils mit dem
größtmöglichen Quadrat aus
Kohlestaub/Acryl versehen: vorder- und rückseitig. Die einzelnen
Scherben sind einem geometrischen
Grundmuster zufolge mit gleichem Abstand an der Wand befestigt )
1999 waren dann auf dem gemeinsamen Messestand mit der Galerie Rainer
Borgemeister seine sogenannten mannshohen Gummigläser zu sehen.

o.T., 1994, Glasscheiben, Gummibänder, 180 x 90 cm
Zum 20. Geburtstag meiner Galerietätigkeit installierte er in den
Galerieräumen die Arbeit "Große Schleife".

Große Schleife, 2000, 49 Wechselrahmen, Lack, Papier, 300x630x390cm
"Das Repertoire an Materialien und Formen, die bei Bernhard Garbert
Verwendung finden, ist ebenso einfach: Pappe, Asche, Gummi, Glas,...in /
auf runden oder viereckigen Gegenständen wie Dosen und Kartons. Material
wird jedoch nicht als träger von Bedeutung eingesetzt, abgesehen von dem
praktischen
Aspekt, daß es billiger und alltäglicher (Abfall-) Stoff aus dem
überwiegend häuslichen Bereich ist, der keine große technische oder
finanzielle Investition erfordert. Das Material könnte für jeden
nahliegend und verfügbar sein. Dennoch bleibt auch bei Garbert die
Diskrepanz zwischen wertvoller Kunst und wertlosem Material wirksam und
insofern auch bedeutsam. Aber nicht als Zeichen des Widerstands oder
als gegenmodell zu einem wie auch immer bestimmten "Establishment" der
hoh(l)en Werte. Das hatte die Arte Povera längst in den 60er Jahren
bewerkstelligt. Garberts arme Materialen machen vielmehr klar, daß der
Wert der Kunst ohnehin einer anderen Ökonomie unterliegt als der der
Materialpreise (die aber nicht weniger zwingend ist ). Nicht das
Material muß neu sein, um in den 90er Jahren weiter Kunst zu machen...
...Garbert hält sich und den Betrachter auf Abstand - und mit Humor,
aber ohne Ironie. Im Lachen entzünden sich die Enden des Abstands zum
Kurzschluß. Ein ironisches Verhältnis hat man in der Regel zu einer
Person, einem Sachverhalt außerhalb seiner selbst. Georg Herold
kommentiert Kunst mit (Nicht-)
Kunst:"So I did it". Bernhard Garbert hält sich nicht mit
Selbstbezüglichkeiten auf, sie werden als Reflexionsleistung
vorausgesetzt. Garbert erinnert an den Wert, den die Maler der Malerei
gegeben haben und er entwertet sie gleichzeitig, indem er sie ihres
ideellen oder ideologischen Geheimnisses beraubt. Die Idee der
Abstraktion als Erlösungsform(el) der Moderne wird von Kopf auf die Füße
gestellt....
...."Angelika Stepken "Kunst-Geschichten" in Kat. Bernhard Garbert,
Neuer Berliner Kunstverein, Berlin 1995.
|
 |
Pur Pur, U2, Berlin/Alexanderplatz, Dez. 02 - Juni 03 |
Pur Pur, U2, Berlin/Alexanderplatz, Dez. 02 - Juni 03 |
....Duchamp benutzte einmal den Vergleich "dumm wie ein Maler", um auf
den Rahmen des Denkens anzuspielen. Bernhard Garbert läßt die Malerei
hinter sich, wenn er sich von der Wand entfernt, in den Raum hineingeht
, an alle möglichen Orte. Die Erfahrung mit dem Bild wird zur
Vorgeschichte. Malerei ist Kunstgeschichte, und die muß bedacht sein, um
sie mißachten zu können. Jedes Kunstwerk will die Geschichte zu einem
Ende gingen, um sich und Aktualität zu behaupten. Garbert kann mit
leeren Händen an die verschiedensten Orte gehen. Material ist verfügbar.
Er muß keine Bilder im Gepäck haben, um die Malerei zu wiederholen. Im
Gegenteil. Er kennt die Spielregeln und behauptet (eben deshalb und
wider das bessere Wissen), daß er alles anders macht. Wenn man es dann
sieht, ist es eine Kunst, die bedacht sein will."Angelika Stepken
"Kunst-Geschichten" in Kat. Bernhard Garbert, Neuer Berliner
Kunstverein, Berlin 1995.
|
Biografie
1957 geboren in Vardingholt, Westfalen
1978-85 Studium an der Hochschule der Künste, Berlin
1988 Arbeitstipendium des Kultursenats, Berlin
1989-90 Stipendium für das P.S.-I-, New York
1990 Förderpreis des Deutschen Künstlerbundes
1994 Arbeitsstipendium des Kultursenats, Berlin
1996 Kunstpreis der Grundkreditbank, Berlin
1997 Stipendium des Kunstfonds, Bonn
1999-02 Lehrauftrag für "Plastisches Gestalten" am Fachbereich Architektur der Technischen Universiät, Berlin
seit 2002 Professur für Plastik am Fachbereich Bildende Kunst der Fachhochschule Honnover
2003 "Torreao-Artist-in-Residence"-Programm, Porto Alegre/Brasilien "Onufri2003", Catch me if you can,
2. Preis, Nationalgalerie Tirana
lebt in Berlin und Hannover
Einzelausstellungen (Auswahl):
1986 Galerie Dreher, Berlin
1987 Galerie Rottloff, Karlsruhe
1990 Galerie Dreher, Berlin
1991 Galerie Rottloff, Karlsruhe
1991 M. Roeder Gallery, New York (zus.m. S. Gritsch)
1993 Chapelle des Brigittines, Brüssel, "Rotkreuzgedichte"
1994 Kunstverein Heinsberg, "Zeitraffer"
1995 Neuer Berliner Kunstverein, Berlin
1995 Kunstverein Lüneburg
1996 Art Acker, Berlin,"Yolculuc öncesi"/Raum 420/ Berlin"museum"
1997 Marmara Universität Istanbul, "Ikii Durum" (zus, m. Birgit Wolf)
1997 Dogenhaus-Galerie, Leipzig, "Blaue Stunde"
1997 UKS-Galerie, Oslo, "Padded Cell"
1999 Galerie Inga Kondeyne, Berlin, "Kosmos"
2000 Robert-Koch-Saal der Chrarité, Berlin, "Wortstücke"
2000 Galerie Inga Kondeyne, Berlin, "Große Schleife"
2002 HO-Galere, Berlin-Hellersdorf, "Kommen und Gehen"
2002 Wettbewerb Alexanderplatz, Bahnhof der Linie U 2, "PUR PUR"
2003 Torreao, Porto Allegre/Brasilien, "Small"
2003 Nationalgalerie Tirana, ,-Catch me, if you can -'
2003 Art Acker, Berlin, Projekt Bild und Wort, "Orientalische Kunst"
2004 Kunstverein Schwerin, "Offentliche Lesung"
2008 Galerie Inga Kondeyne, Berlin, zusammen mit Dorothee Rocke
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Eine Nutzung der Website www.galeriekondeyne.de ist grundsätzlich ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich. Welche personenbeziehbaren Daten technisch bedingt bei der Benutzung dieser – wie auch jeder anderen Website – z.B. auf den Servern des Hosters erfasst werden, ist im Absatz »Serverlogfiles« dargestellt.
Übermittlung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten, die Benutzer freiwillig an die Betreiberin übermitteln, werden für die Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen. Die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur in dem Umfang und zu dem Zweck, zu dem Sie der Betreiberin Ihre Einwilligung erteilt haben. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.
Auskunft darüber, welche Ihrer personenbezogenen Daten bei der Betreiberin gespeichert sind und für welche Verwendung Sie der Betreiberin Ihr Einverständnis erteilt haben, erhalten Sie gerne auf Anfrage per Post oder per E-Mail.
Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit per Post oder per E-Mail für die Zukunft ändern oder vollständig widerrufen. Widerrufen Sie die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, werden diese vollständig gelöscht. Eine spätere Reaktivierung ist dann nicht mehr möglich.
Sicherheit
Elektronische Kommunikation kann nie vollkommen sicher sein. Alle Daten und Informationen, die Sie online abrufen und/oder übermitteln, können von Dritten auf widerrechtlichem Wege erlangt werden. Für die Offenlegung von Informationen durch Fehler und/oder widerrechtlichen Zugriff bei der Datenübertragung durch Dritte können wir keine Verantwortung oder Haftung übernehmen. Sie können darum Ihre Mitteilungen und personenbezogenen Daten auch immer auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch oder per Post an uns übermitteln.
Serverlogfiles
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus dem Angebot www.galeriekondeyne.de und bei jedem Abruf einer Datei werden beim Internet-Service-Provider Evanzo Daten über diesen Vorgang in Serverlogfiles gespeichert. Erfasst werden können:
die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
der Dateiname der abgerufenen Datei
, das Datum und die Uhrzeit des Abrufs,
die übertragene Datenmenge,
der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.),
die Bezeichnung des verwendeten Webbrowsers
, die IP-Adresse des anfragenden Geräts,
der anfragende Provider,
das Betriebssystem des anfragenden Geräts,
sowie weitere ähnliche Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf die Systeme des Providers dienen.
Diese Informationen werden benötigt, um die Inhalte dieser Website korrekt an Sie ausliefern zu können, um die Sicherheit des informationstechnologischen Systems und der Technik des Providers zu gewährleisten sowie um der Verpflichtung nachkommen zu können, Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.
Diese Daten werden auf dem Server des Providers gespeichert und nur anonymisiert zu statistischen Zwecken über die Nutzung der Website verwendet. Rückschlüsse auf einzelne Personen und deren Nutzungsverhalten sind daraus nicht möglich. Eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Vorbehalten bleibt die gesetzliche Verpflichtung gegenüber zuständigen Behörden, diese Daten nachträglich zu prüfen oder prüfen zu lassen, wenn konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
E-Mail-Newsletter
Die im Rahmen einer Anmeldung zum E-Mail-Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand des E-Mail-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Darüber hinaus können Empfänger des E-Mail-Newsletters auch per persönlicher E-Mail angeschrieben werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist.
Die Einwilligung in die Speicherung und Verwendung der personenbezogenen Daten kann jederzeit widerrufen werden.
Profiling und automatisierte Entscheidungsfindungen
Galerie Inga Kondeyne setzt keine Verfahren zur automatisierten Entscheidungsfindung und/oder zum Profiling ein.
Eigenständiges Löschen von personenbezogenen Daten
s
Personenbezogene Daten werden nur für den Zeitraum gespeichert, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten eigenständig gelöscht.
Ihre Rechte
Das deutsche und europäische Datenschutzrecht gibt Ihnen eine Vielzahl von Rechten im Hinblick auf Ihre persönlichen Daten. Sie haben insbesondere jederzeit das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden, Auskunft darüber zu erhalten welche personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet werden, zu welchen Zwecken die Daten verwendet werden sowie, falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer. Sie haben ausserdem das Recht eine Berichtigung oder die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen sowie deren Verwendung einzuschränken oder der Verwendung ganz zu widersprechen. Sie können Auskunft über die Herkunft der personenbezogenen Daten verlangen sowie verlangen, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format ausgehändigt zu bekommen. Es steht Ihnen frei, diese Daten anschließend einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Sie können sogar verlangen, dass wir – soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden – Ihre personenbezogenen Daten direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.
Und natürlich können Sie sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren.
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.
Rechtswirksamkeit dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist als Teil des Internetangebots www.galeriekondeyne.de zu betrachten. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieser Datenschutzerklärung der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile dieser Datenschutzerklärung in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
|
|